Ihre Beraterin für ein gesundes Hundeleben

Schon von klein auf bin ich mit Hunden aufgewachsen und auch nach dem Abitur 2004 war für mich klar, dass ich mit Tieren arbeiten wollte.

Ursprünglich war mein Plan, Tierfotografin zu werden, doch diese Pläne zerschlugen sich, da ich keinen Ausbildungsplatz zur Fotografin fand. Alternativ absolvierte ich ein Praktikum im Tierheim, um etwas Sinnvolles zu tun. In diesem Praktikum wurde mir klar, dass ich genau das tun wollte: Mich um Tiere intensiv kümmern, sie pflegen und bei der Vermittlung in ein neues Zuhause helfen.

So begann ich 2005 meine Ausbildung zur Tierpflegerin Fachrichtung Tierheim/ Tierpension, welche ich 2007 abschloss. Seit 2008 leite ich in meinem ursprünglichen Ausbildungsbetrieb, dem Tierheim Freiburg, die Hundestation.

Ich habe es mir persönlich zur Aufgabe gemacht, unvermittelbare oder schwer kranke Hunde bei mir aufzunehmen. In all den Jahren der Hundehaltung musste ich mich von einigen meiner vierbeinigen Freunde verabschieden - auch wenn sie zum Teil schon sehr alt und krank waren, so war es doch immer zu früh. Oft war Krebs die Ursache für den Tod meiner geliebten Fellnasen - und so begann ich 2015, mich intensiv mit der Vorbeugung von Krebs zu beschäftigen.

So stolperte ich unweigerlich immer wieder über das Thema Barf und fing an, meine Hunde teilzubarfen, da ich es mir nicht zutraute, sie komplett zu barfen aus Angst, es könnte ihnen an etwas fehlen.

Als ich im Januar 2016 erneut einen Hund an Leberkrebs verlor, hatte ich endgültig genug von Industriefutter. Ich wälzte Bücher, informierte mich online, bekam Kontakt zu einigen Hunde-Ernährungsberatern, welchen ich auch heute noch allen sehr dankbar für die Hilfe bin, die ich von ihnen erhalten habe.

Bald schon standen die ersten Barfpläne auf Papier geschrieben, die Umstellung auf Barf verlief bei all meinen Hunden problemlos und schnell stellte ich fest: Sie sind viel zufriedener! Agiler! Gesünder! Keine Verdauungsbeschwerden mehr, kaum noch "Gasmaskenalarm" im Wohnzimmer. :-)

Immer mehr sprach sich mein Wissen über Barf herum, ich erstellte Pläne für Hunde im Freundes -und Bekanntenkreis und irgendwann auch für Bekannte von Bekannten. Dies ließ mich zur Entscheidung kommen, die Barfberatung neben meiner Vollzeitstelle im Tierheim professionell zu betreiben, mich fortzubilden, um besser helfen und auf die Kundenhunde eingehen zu können.

 

Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Fellnasen. Kontaktieren Sie mich gerne per Email, Kontaktformular, Telefon oder Whatsapp. Ich werde mich so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

 

Alexandra Geigele

 

 

 

Ausbildungen und Berufserfahrung

  • Ausbildung zur Tierpflegerin Fachrichtung Tierheim/ Tierpension von 2005 bis 2007
  • Leitung der Hundestation im Freiburger Tierheim seit 2008
  • Start der Barfberatungstätigkeit im Juni 2017
  • Barfberaterausbildung nach Swanie Simon von September 2017 bis April 2018
  • Ausbildung "Mykotherapie für Tiere"  (Therapie mit Vitalpilzen) 13.06.2018 bis 31.10.2018, Isolde Richter- Heilpraktikerschule
  • Fachfortbildung über Niereninsuffizienz bei Hund und Katze am 26.11.2018, Isolde Richter- Heilpraktikerschule, Dozent Nils Steenbuck
  • Fachfortbildung über Magensäureüberproduktion bei Hund und Katze am 13.02.2019, Dozentin Ute Wadehn
  • Fachfortbildung über Herzinsuffizienz bei Hund und Katze am 04.03.2019, Isolde Richter- Heilpraktikerschule, Dozent Nils Steenbuck
  • Seminar zum Thema "Schmerzen und Verhalten" von Dr. Michael Lehner in Toms' Hundewelt am 03.05.2019
  • Fachfortbildung "Darmgesundheit bei Hund und Katze" am 28.06.2019, Britta Vock Heilpraktikerschule
  • Fachfortbildung "Kochen für den Hund" am 08.07.2019, Isolde Richter- Heilpraktikerschule, Dozent Nils Steenbuck
  • Fachfortbildung "Blut- und andere Laborwerte bei der Futterplanerstellung" am 11. und 18.10.2019, THP Schule Swanie Simon, Dozentin Rike Wesendahl
  • Fachfortbildung "Gekochtes Futter - wenn Barf nicht geht" am 20.11.2019, THP Schule Swanie Simon, Dozentin Nadine Wolf
  • Fachfortbilung "Tumorerkrankungen beim Hund" am 09.12.2019, Isolde Richter Heilpraktiker Schule, Dozent Nils Steenbuck
  • Fachfortbildung "Jetzt geht's um die Wurst - alles über Hundekot" am 20.11.2020, THP Schule Swanie Simon, Dozentin Rike Wesendahl
  • Fachfortbildung "Nahrungsverweigerung - was tun, wenn der Hund nicht frisst?" am 11.2.2021, Isolde Richter Heilpraktikerschule, Dozent Nils Steenbuck
  • Fachfortbildung "Darmtherapie ohne Darmflorascreening" am 23.3.21, THP Schule Swanie Simon, Dozentin Rike Wesendahl
  • Fachfortbildung "Tiere und Vitalpilze- Ansätze in der Therapie inkl. Praxisbeispiele" am 05.10.2021, Firma  Hawlik, Dozentin Yvonne Misof
  • Fachfortbildung "Gewitter im Gehirn - Epilepsie bei Hund und Katze" am 08.02.2022, Heilpraktikerschule Isolde Richter, Dozent Nils Steenbuck